www.mummymania.de

 

ZUR PERSON:

Als Kunsthistorikerin und Ägyptologin beschäftige ich mich u.a. mit der Ägyptenrezeption und deren cinematographischen Aspekten. Zum Thema "Ägypten im Film" habe ich Lehraufträge an der Universität München durchgeführt, Vorträge gehalten, Artikel veröffentlicht, sowie ein Internationales Symposium (2001) initiiert. Seit dem Frühjahr 2003 entsteht zur Ägyptenrezeption in Kunst, Literatur und Film eine Vortragsreihe für die VHS München.

Seit langem setze ich mich mit der Kunst des 19. Jahrhunderts mit dem Schwerpunkt Präraffaelitismus bis Fin de siècle auseinander. Im Bereich der Ägyptologie gilt mein Interesse insbesondere der prädynastischen Zeit. Darüberhinaus versuche ich Theorien aus der Kunstwissenschaft und Ethnologie zu verknüpfen, um außereuropäische bzw. antike Kunstwerke besser deuten zu können. Seit 1999 betrachte ich den Ägyptenfilm intensiv.

 

ARTIKEL-AUSWAHL:

"Albus Dumbledore, Gandalf und Saruman: Mögliche antike Bezüge der Zauberer in Harry Potter und Der Herr der Ringe"
in: Antike Welt 2/2003
zusammen mit Ulrike Fröbel M.A.

"The Scorpion King: Wrestling, Film & Historie"
in: Power Wrestling, Mai 2002

"Die Fatalität des Idols. Kleopatra im Fin de siècle"
in: Weltkunst 7, 1999

"William Burges. Künstler des Gothic Revival"
in: Weltkunst 5, 1999

 

© Christine Fößmeier, 2003